Berufspädagogische Fortbildung, 3-Tages-Seminar
NACH § 4 ABS. 3 PFLAPRV
Die Praxisanleitung hat ein anspruchsvolles Berufsbild, das eine hohe Verantwortung und Fähigkeiten erfordert, um die Qualität der Ausbildung und der Patientenversorgung sicherzustellen. Praxisanleitende müssen fundierte Kenntnisse im Bereich der Pflege haben und in der Lage sein, ihr Wissen und ihre Erfahrungen an andere weiterzugeben. Sie unterstützen dabei die Auszubildenden bei der Entwicklung von Fähigkeiten und fördern ihre berufliche Entwicklung.
Kursinhalt
1. Baustein Didaktik und Methodik in der Praxisanleitung • Gestaltung kompetenzorientierter Praxiseinsätze • Didaktische Strukturierung des Anleitungsprozesses • Methoden und Instrumente des Lehrens • Didaktische Modelle als Orientierungsschema 2. Baustein Anleitungssituationen organisieren und durchführen • Struktur und Organisation von Anleitungssituationen • Planung und Durchführung einzelner Anleitungen (Workshop) 3. Baustein Kommunikation & Gesprächsführung in (schwierigen) Anleitungssituationen • Kommunikation in der Pflege(-ausbildung) • Kommunikationsmodelle und Gesprächstechniken • Ausübung der einzelnen Gesprächsarten
Zielgruppe
QMB aus Einrichtungen der Pflege (ambulant, stationär, akut), Pflegefachkräfte, Leitungspersonen
Wichtige Kursinformationen im Überblick