Kommunikation mit Patienten und Bewohnern
Gespräch und Beziehung optimal gestalten
Zwischenmenschliche Beziehungen und somit vor allem die Kommunikation spielen im Pflegebereich eine entscheidende Rolle. Sprache ist Pflege und Pflege ist Sprache, denn über Gespräche werden Beziehungen zu Mitmenschen aufgebaut. Personen im Pflegeberuf benötigen daher eine besonders hohe Gesprächskompetenz, um den Kontakt mit Patienten und Bewohnern bewusst zu gestalten.
Kursinhalt
Grundlagen der Kommunikation und Wahrnehmung Merkmale der kommunikativen Kompetenz Einflussfaktoren im Beziehungsaufbau – Beurteilungsfehler Beschwerdemanagement als Chance – Der kritische Patient im Gespräch Leitfaden für ein lösungsorientiertes Gespräch – Fragetechniken Fallbesprechungen und Fragestellungen
Ihr Nutzen
In diesem Seminar erhalten Sie konkrete Hinweise und Empfehlungen, um Ihre verbale und non-verbale Kommunikation weiterzuentwickeln.
Zielgruppe
Therapeuten aus den Bereichen Physiotherapie auch Ergotherapie und Logopädie möglich sowie Leitungen/Praxisbesitzer zur Erstellung eines Behandlungsleitfadens, Ärzte.
Wichtige Kursinformationen im Überblick