×

Multiple Sklerose - Kurse und Seminare

Multiple Sklerose

MS - die „Krankheit mit den 1000 Gesichtern“ stellt die Patienten immer wieder vor neue Herausforderungen im Alltag und den Therapeuten vor die Frage: „Wie gestalte ich meine Therapie patientenorientiert und praxisnah?“.
 
MS ist eine Krankheit, deren Entstehung bis heute noch nicht eindeutig geklärt ist.
Aufgrund der unterschiedlichen Lokalisationen der Entzündungen im Zentralnervensystem ist die Symptomatik sehr unterschiedlich.

Kursinhalt

- Mögliche Ätiologie und Verlaufsformen
- Spezifische neuroanatomische Grundlagen
- Vielfältigkeit der Symptomatiken, die je nach Verlauf unterschiedlich stark ausgeprägt sein können
-  Befundung
- Praktische Ansätze für die Therapie, bezogen auf verschiedene Symptomatiken (z.B. Spastik, Koordinationsstörungen, posturale Kontrolle, Kontrakturprophylaxe, Fatigue)

Ihr Nutzen

Ziel des Kurses ist es, die Krankheit besser zu verstehen und somit die Problematiken des Patienten im Alltag besser zu erfassen und eine zielorientierte Arbeitsweise zu entwickeln

Zielgruppe

Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, andere Berufsgruppen auf Anfrage

Fortbildungspunkte (gesamt)

9

Wichtige Kursinformationen im Überblick

KursleitungTermineKurszeit/-dauerOrtGebühr 
Nadja Kanwischer, Physiotherapeutin, NEKU03.11.202409:00 – 17:00 UhrBad Elster169,00 €
Buchen